Eingeführte Grundwissenhefte:
Jahrgangsstufen 6 und 10 |
Grundwissen Geschichte: Klettverlag |
Jahrgangsstufe 6:
- Archäologie; Quelle
- vor etwa 2 Mio. Jahren Auftreten des Frühmenschen; Altsteinzeit; Jungsteinzeit; seit etwa 10.000 v. Chr. Übergang zur Sesshaftigkeit
- ab 3000 v. Chr. Hochkultur in Ägypten; Hieroglyphen; Papyrus; Pharao; Pyramide; Polytheismus; Monotheismus; Judentum
- Antike; Polis; Kolonisation; Aristokratie; Sklaventum; Olympische Spiele; Ilias und Odyssee; 5. Jh. v. Chr. Blütezeit Athens; Demokratie; Hellenismus
- 753 v. Chr. der Sage nach Gründung Roms; Senat; Patrizier; Konsul; Republik; Diktator; 1. Jh. v. Chr. Übergang Roms von der Republik zum Prinzipat; um Christi Geburt Zeitalter des Augustus; Kaiserzeit; Limes; Christentum; Staatsreligion
- Dreiteilung der Mittelmeerwelt; Völkerwanderung; Islam; Mittelalter; Reichsbildung der Franken; Mönchtum
- Wahrnehmen und Nutzen schriftlicher, bildlicher und gegenständlicher Zeugnisse als Quellen historischer Erkenntnis; Unterscheiden von Autorentext und Quelle im Schulbuch; Lesen einfacher Schaubilder, Graphiken und Karten; Verwerten multimedialer Informationsmöglichkeiten
- Bereitschaft, sich mit Formen geschichtlicher Überlieferung zu beschäftigen; Interesse an den Lebensverhältnissen der Menschen in früherer Zeit; Bewusstsein von der Geschichtlichkeit menschlichen Daseins und menschlicher Zivilisation
Jahrgangsstufe 7:
- 800 Kaiserkrönung Karls des Großen; König; Kaiser; Grundherrschaft; Lehenswesen; Vasall; Herzog; Adel; Reichskirche; Investiturstreit; 1077 Heinrich IV. in Canossa; Staufer; Ritter; Kreuzzug; Stadtrecht; Reichsstadt; Bürger; Patrizier; Zunft; Ghetto
- Goldene Bulle; Kurfürsten; Territorialstaat; Ständewesen; Ostsiedlung; 1453 Eroberung Konstantinopels
- Neuzeit; Renaissance; Humanismus; 1492 Entdeckung Amerikas durch Kolumbus; Luther; 1517 Beginn der Reformation; 1618-1648 Dreißigjähriger Krieg; Westfälischer Friede
- Absolutismus; Hegemoniestreben; stehendes Heer; Merkantilismus; Gleichgewichtspolitik; konstitutionelle Monarchie; Parlament
- vertieftes Arbeiten mit unterschiedlichen Quellen, Erkennen ihrer Perspektivität; Auswerten gegenständlicher Quellen, Denkmäler und Bilder (strukturierte Beschreibung, Analyse und Interpretation nach Leitfragen); Einblick in die Entstehung, Verbreitung und Wirkung von Bildern; Arbeiten mit einfachen Graphiken, Schaubildern und Karten; Recherchieren einfacher historischer Sachverhalte in Nachschlagewerken und im Internet; Erkennen und Beurteilen der Fiktionalität der Darstellung von Geschichte im Jugendbuch oder im Historienfilm
- Bereitschaft zum aufgeschlossenen und friedlichen Zusammenleben mit Menschen anderer Religionen und Kulturen; Einsicht in den Wechsel von Kontinuität und Wandel im geschichtlichen Prozess; Bewusstsein von den historischen Wurzeln unseres modernen Welt- und Menschenbildes
Jahrgangsstufe 8:
- Aufklärung; Menschenrechte; Volkssouveränität; Verfassung; Gewaltenteilung; Bürgertum
- 14.7.1789 Beginn der Französischen Revolution; Nation; Nationalismus; Nationalversammlung; Kaisertum Napoleons; Code Civil; 1806 Ende des Heiligen Römischen Reiches; Montgelas; Liberalismus; 1815 Wiener Kongress; Deutscher Bund; 1832 Hambacher Fest; 1848/49 Revolution in Deutschland
- Industrielle Revolution; soziale Frage; Sozialismus; Arbeiterbewegung; 1871 Reichsgründung; Deutsches Kaiserreich; Bismarck; Parteien; Reichstag; Kulturkampf; Sozialistengesetz; Sozialgesetzgebung
- Imperialismus; Wilhelm II.; Attentat von Sarajewo; 1914–1918 Erster Weltkrieg; 1917 Russische Revolution; Lenin; Vertrag von Versailles; Völkerbund
- 1918 Novemberrevolution; Weimarer Verfassung; Inflation; 1923 Hitlerputsch
- zunehmend selbstständiges Arbeiten mit schriftlichen Quellen; Exzerpieren darstellender Texte; Interpretieren von Historiengemälden, Karikaturen und Plakaten als unterschiedliche Bildquellen; kritisches Nutzen von Internet und fachspezifischer Software; differenziertes Auswerten und Interpretieren von Graphiken, Statistiken und Karten; Präsentieren selbst erarbeiteter Ergebnisse in unterschiedlicher Form, u. a. multimedial
- Einsicht in die Notwendigkeit internationaler Zusammenarbeit zur Verhinderung von Kriegen; Bewusstsein von der Gefährdung der Demokratie durch extremistische Kräfte
Jahrgangsstufe 9:
- 1929 Weltwirtschaftskrise; 30.1.1933 Hitler Reichskanzler; „Machtergreifung“; Nationalsozialismus; Antisemitismus; „Drittes Reich“; 1933 „Ermächtigungsgesetz“; „Gleichschaltung“; „Nürnberger Gesetze“; 9.11.1938 Novemberpogrom; systematische Vernichtung der europäischen Juden; Holocaust bzw. Shoa; Konzentrations- und Vernichtungslager; Münchner Abkommen; 1.9.1939 Beginn des Zweiten Weltkriegs; Widerstand; 20. Juli 1944 Attentat auf Hitler
- 8./9.5.1945 bedingungslose Kapitulation Deutschlands; Konferenz von Potsdam; Flucht und Vertreibung; Besatzungszonen; 1946 Verfassung des Freistaats Bayern; Entnazifizierung; Währungsreform; 1949 Gründung der beiden deutschen Staaten; 23.5.1949 Grundgesetz; Deutsche Frage; Blockbildung; Kalter Krieg; Westintegration; NATO; Warschauer Pakt; 17.6.1953 Aufstand gegen das DDR-Regime; 1961 Mauerbau
- europäische Einigung; 1963 deutsch-französischer Freundschaftsvertrag; Nahostkonflikt; Entkolonialisierung; Nord-Süd-Konflikt; UNO
- Erkennen manipulativer und propagandistischer Mittel in Film-, Bild- und Tonmaterial; Erfassen komplexerer Texte, u. a. historische Kontroversen, fremdsprachige Quellen; differenziertes Bewerten schriftlicher Quellen und von Zeitzeugenberichten; Kennen von Kriterien und Strategien zur Bewertung von Materialien aus dem Internet; Recherchieren an außerunterrichtlichen Lernorten, u. a. in Bibliotheken und ggf. Archiven
- Einsicht in den menschenverachtenden Charakter der nationalsozialistischen Ideologie; Bereitschaft zum persönlichen Engagement für unsere freiheitlich-demokratische Wertordnung
Jahrgangsstufe 10:
Geschichte:
- 1961/62 Kuba-Krise; Vietnam-Krieg; Entspannungspolitik; 1972 Grundlagenvertrag; Ostverträge; „68er-Bewegung“
- ab 1985 Reformpolitik in der UdSSR; Glasnost und Perestrojka; 1989 Umbruch im Ostblock; 9.11.1989 Öffnung der innerdeutschen Grenze; 3.10.1990 „Tag der Deutschen Einheit“
- 1992 Vertrag von Maastricht; Osterweiterung der EU
- Festigung und Differenzierung der in den Jahrgangsstufen 6 bis 9 erworbenen Methodenkompetenz durch kontinuierliche Anwendung
- angemessene Wahrnehmung von Manifestationen der Geschichtskultur (z. B. Gedenkstätten; Jahrestage) in Politik und Öffentlichkeit
- Bewusstsein für aus einem geeinten Europa resultierende Chancen vor dem Hintergrund historischer Entwicklungen
Sozialkunde:
- Grundgesetz: Wertordnung; Menschenwürde als zentrales Prinzip; Grundrechte
- Rechtsstaat, Demokratie, Bundesstaat
- Prinzipien der Art. 1 und 20 sowie des Art. 79 Abs. 3 GG als unveränderbarer Verfassungskern
- Mitwirkungsmöglichkeiten im politischen Prozess auf Bundes- und Landesebene
- politische Institutionen und ihr Zusammenwirken auf Bundesebene im Überblick
- Achtung der Menschenwürde und der demokratischen Grundwerte
- Bereitschaft, sich über aktuelle Entwicklungen und Zusammenhänge in Politik und Gesellschaft zu informieren
- Bereitschaft, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen