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Berichte

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Schülerzeitung/SchülerPodcast

Wahlkurs Schülerzeitung/Schülerpodcast:
 

Liebe Schulfamilie,
wir freuen uns, euch auf der Homepage und über Spotify unseren neu erschienenen 6. Podcast in diesem Schuljahr präsentieren zu können.

 

Neuer Podcast: Vom sozialen Engagement zum Ehrenamt

Im April waren wir, das Redaktionsteam des GvSG, bei der „Tölzer Tafel“ zu Gast, um uns für die nächste Ausgabe unseres Schülerpodcasts zum Thema „Soziales Engagement“ einen Eindruck von der Arbeit vor Ort zu verschaffen. Aus dieser besonderen Erfahrung heraus ist dieser Sendebeitrag entstanden und wir haben den Eindruck, dass die Recherche vor Ort sich in ihm intensiv widerspiegelt. Dazu zählen aber auch die Beiträge aus unserer Schule selbst, denn bereits hier wird deutlich, wie groß die Bandbreite an Möglichkeiten für Jugendliche ist, sich sozial zu engagieren – und sie tun es, allen Unkenrufen zum Trotz!

Wir würden uns über reges Anhören dieses Podcasts freuen, denn das Thema ist uns ein Herzensanliegen geworden. Wir berichten von dem, was wir erlebt haben, und teilen damit die Worte des Bundesministeriums des Inneren, auf dessen website sich die folgenden Worte finden:

„Indem wir uns engagieren, übernehmen wir Verantwortung und bringen voran, was uns am Herzen liegt. Wir gestalten unsere Gesellschaft mit, deshalb ist Ehrenamt immer auch gelebte Demokratie.“

 

ABLAUF

  1. Mitt(eilung)en aus dem Schulleben
  2. Gespräch zum Thema „Ehrenamt“
  3. Umfrage unter Schülerinnen und Schülern
  4. Themenschwerpunkt: die „Tölzer Tafel“

+ Informationen zur „Tölzer Tafel“ und Interview mit den Leiterinnen

+ Erfahrungen und Eindrücke von der Mitarbeit vor Ort

  1. Lehrerinnenquiz
  2. Abschlussfazit

 

Viel Spaß beim Anhören

euer Redaktionsteam des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums Bad Tölz

Börsenspiel 2023/24 - Siegerehrung

Berlin, Mai 2024
Mehr als 100.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende und junge Erwachsene haben am 30. Januar das Planspiel Börse der Sparkassen erfolgreich abgeschlossen. Während der diesjährigen Spielrunde hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über einen Zeitraum von 17 Wochen hinweg in traditionellen und nachhaltigen Anlagestrategien zu üben und dabei grundlegendes Wissen über die Börse zu erlangen. Die erfolgreichsten Teams wurden bei einer großen Siegergala in Berlin geehrt. Dank sinkender Energiepreise und der Hoffnung auf sinkende Zinsen war die Spielzeit geprägt von einem Rekordhoch des DAX zum Jahresende. Der positive Trend setzte sich zum Jahresbeginn fort. Das bescherte den Teilnehmenden im Planspiel Börse hohe Gewinne. Die Teams setzten vor allem auf RHEINMETALL, AMAZON, NVIDIA und TESLA erzielten mit rund 1,3 Millionen virtuellen Aufträgen einen Gesamtumsatz von über 4,3 Milliarden Euro.
Die besten Teams mit dem höchsten Depotgesamtwert oder den größten Wertzuwächsen im Nachhaltigkeitsertrag wurden am Ende der Spielrunde prämiert.
Beim Schüler:innen-Wettbewerb in der Wertung Depotgesamtwert konnte unser Team bestehend aus Luke Hemming, Leopold vom Hagen und Phil Wörle aus der Klasse 10b in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen mit einem Depotwert von 69.874,68 € einen überragenden dritten Platz Bundesweit belegen. Mit einem Differenzbetrag von 747,23€ war dabei der Abstand zum ersten Platz recht gering.
Die Fachschaft Wirtschaft und Recht freut sich auf das nächste Börsenspiel im kommenden Schuljahr und hofft natürlich auf wiederholte gute Platzierungen.


 

ROCK IT – Vortragsabend der Schülerinnen und Schüler im musischen Zweig

musikAbend 25 04 24 gross

Mit „Rock it“ eröffnete ein Blechbläserquartett am 25. April 2024 den Vortragsabend am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium. Rund 45 Mitwirkende – mit einer Ausnahme alles Schülerinnen und Schüler im musischen Zweig am GvSG – präsentierten 25 Werke verschiedenster Genres und unterhielten somit die Zuhörerinnen und Zuhörer der gut gefüllten Aula. Von Filmmusik über bayerische und irische Volksmusik, spanischen Flamenco, ungarischem Czardas, verschiedensten Rock- und Popnummern u.v.m. bis hin zu klassischer Musik erklang ein musikalisch äußerst vielfältiges Programm. Schülerinnen und Schüler, die teils erstmalig vor einem größeren Publikum auftraten, meisterten die Situation sehr souverän und standen den schon erfahrenen Musikerinnen und Musikern aus den höheren Klassen nicht nach. Vorbereitet und einstudiert wurden die teils solistischen, teils kammermusikalischen Beiträge überwiegend von den Instrumentallehrkräften des Gymnasiums sowie der Sing- und Musikschule Bad Tölz. Gerade um des gemeinsamen Musizierens willen ist dieser Vortragsabend als musikpädagogisch besonders wertvoll anzusehen. Während der Schwerpunkt der jährlichen Weihnachts- und Sommerkonzerte im Kurhaus von den jahrgangsübergreifenden „großen“ Ensembles gestaltet wird, bietet der Vortragsabend Raum für die kleinen, feinen „Töne“ der einzelnen Musizierenden und fordert und fördert diese sowohl musikalisch als auch in ihrer Persönlichkeit.

Eva Emmler, Fachschaft Musik


 

Bezirksfinale Klettern in Rosenheim

Gruppenbild kletterwettkampf rosenheim 2024 klein

Mit einem hervorragenden 2. Platz und der damit verbundenen Qualifikation für das Landesfinale 2024 in München glänzten die jüngsten Kletterer des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums Bad Tölz Jana Beck, Lani Hoffmann, Egerer Marinus, Silian Haase und Korbinian Gleißl.
Bei dem wie gewohnt perfekt organisierten Wettkampf in der Kletter- und Boulderhalle Rosenheim überzeugten die älteren Kletterer (Franziska Kolbinger, Martha Hack, Georg Feile, Korbinian Werth, Konstantin Egerer und Nils Dinslage) mit nur geringem Abstand zu den vorderen Platzierungen als 6.
Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer und Beteiligte.


 

Individuelle Lernzeit ab dem Schuljahr 2013/14

Ab dem Schuljahr 2013/14 ergänzt die „Individuelle Lernzeit“ in der Mittelstufe, also in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10, die bewährten Förderkonzepte wie Intensivierung, Wahlkurse oder PZW-Stunden. Das bedeutet:

1 Säule: Frühwarnsystem:

Es ermöglicht ein frühzeitiges Erkennen des Förderbedarfs und eine rechtzeitige Beratung. Wir sind am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium in der günstigen Lage, dass unser pädagogisches Netzwerk hier seit längerem vielfältige Erfahrungen bietet. Der Förderbedarf wird zunächst von den Fachlehrkräften durch systematische Beobachtung und Analyse des Leistungsbilds ermittelt und an das pädagogische Netzwerk gemeldet.

2. Säule: Förderstunden:

Sie bedeuten eine zusätzliche von einer hauptamtlichen Lehrkraft betreute individuelle Lernzeit für die Schüler und eine Erweiterung unseres bisherigen Angebots an Intensivierungsstunden oder an PZW-Förderung. Dies ist gegenwärtig noch unverbindlich für Englisch, Französisch, Latein und Mathematik in der Mittelstufe geplant. Dieses Angebot ist vor allem gedacht für Schülerinnen und Schüler, die Lerndefizite aufweisen, z.B.
- aufgrund von Krankheit oder Krisenereignissen
- wegen eines Auslandsaufenthalts,
- wegen eines Wechsels aus einem anderen Bundesland.
Da diese Stunden klassenübergreifend stattfinden werden, muss allerdings mit einer Platzierung nach der 6. Stunde gerechnet werden.

Der Ablauf: Was muss ich tun?:
Das pädagogische Netzwerk wählt in enger Kooperation mit den Fachlehrern förderungswürdige SchülerInnen aus. Das Gabriel-von-Seidl-Gymnasium schreibt dann zu Beginn des neuen Schuljahres diese SchülerInnen bzw. deren Eltern an und informiert sie über das Angebot, also Fach/ Fächer und Zeitpunkt. Unmittelbar darauf bitten wir um eine verbindliche Anmeldung, die dann zur Teilnahme für die Dauer des 1. Halbjahres verpflichtet. Bei inakzeptablem, insbesondere störendem Verhalten kann die Schülerin/ der Schüler allerdings von der Teilnahme ausgeschlossen werden. Für eine Förderstunde sind fünf bis maximal 15 SchülerInnen vorgesehen.

 

3. Säule: Flexibilisierungsjahr (Flexijahr):

Damit darf künftig ein Schuljahr der Mittelstufe in zwei Kalenderjahren absolviert werden.. Es sind zwei Varianten möglich:

Die Variante 1:
Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10. Sie können die bestandene Jahrgangsstufe noch einmal absolvieren. Durch Nichtbelegung einzelner Fächer kann in diesem zweiten Durchlauf die Wochenstundenzahl um 6 Wochenstunden (10 Jahrgangsstufe: maximal 8) reduziert werden. Allerdings dürfen keine Kernfächer ausgeschlossen werden, mit Ausnahme der 10. Klasse, wo die Schülerin bzw. der Schüler Kernfächer, die in der Qualifikationsphase nicht mehr belegt werden sollen, abwählen kann. Am Ende des Flexibilisierungsjahrs gibt es nur eine schriftliche Information über das Notenbild, kein Zeugnis – eine Verbesserung oder ein Durchfallen ist also nicht möglich.

Variante 2:
Hierbei entscheidet sich eine Schülerin oder ein Schüler mit bestandener Jahrgangsstufe 7 oder 8 vorab, die nächste Jahrgangsstufe zweimal mit reduziertem Fächerprogramm und reduzierten Wochenstunden zu durchlaufen. Kernfächer können grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden, in Jahrgangsstufe 8 braucht aber ein neu hinzukommendes Kernfach erst im zweiten Durchlauf gestartet werden. Jahreszeugnis und Vorrückungsentscheidung stehen am Ende des zweiten Durchlaufs an, allerdings müssen alle in den zwei Jahren erbrachten Leistungen Berücksichtigung finden.

In der Regel soll das Flexibilisierungsjahr mit anderen Fördermaßnahmen kombiniert werden, die Teilnahme daran kann zur Bedingung gemacht werden. In den teilweise sehr individuell entstehenden Zeitfenstern muss die Schülerin bzw. der Schüler alleine und eigenverantwortlich lernen und arbeiten. Auf die Inanspruchnahme des Flexibilisierungsjahrs haben die Schülerinnen und Schüler einen Rechtsanspruch, auf bestimmte Fördermaßnahmen allerdings nicht.

Zielgruppe:
Durch die Reduzierung der Fächer erfolgt eine Entlastung, die die Möglichkeit eröffnet, sich auf andere Fächer zu konzentrieren, Lücken zu schließen, Defizite nach Erkrankungen zu beseitigen oder einzelne Interessensgebiete zu vertiefen. Insbesondere eröffnet die Regelung Chancen bei einem neuen Kernfach in der 8. Klasse. Mit Blick auf die Qualifikationsphase können die Grundlagen für die Oberstufe gefestigt werden. Denkbar ist aber auch, dass besonders begabte Schülerinnen und Schüler Zeit für Ihre musischen, sportlichen oder naturwissenschaftlichen Tätigkeiten oder Verpflichtungen gewinnen.

Der Ablauf: Was muss ich tun?
Wer gegenwärtig die Jahrgangsstufen 7, 8, 9 oder 10 besucht und ein Flexibilisierungsjahr in Anspruch nehmen möchte, kann – nach erfolgter Beratung – ab sofort den Antrag für das kommende Schuljahr stellen. Voraussetzung ist neben der Beratung, dass die Schülerin/ der Schüler die gegenwärtige Jahrgangsstufe besteht; ein Vorrücken auf Probe ist nicht möglich. Für beide Varianten stellt der Tag der Ausgabe der Zwischenzeugnisse den spätesten Termin für die Antragstellung dar.


Hilfreiche Seiten zum Thema im Internet:

www.km.bayern.de/individuelle-lernzeit-gym
www.verwaltung.bayern.de/broschueren

Hier ist die Broschüre „Individuelle Lernzeit am Gymnasium (Erstinformation)“ abrufbar.

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